Valletta - 30.08.2015

Hurra, hurra!

Wir gehören nicht zu den armen Seelen, die nun Abschied nehmen müssen von der Mein Schiff 3, sondern auf uns wartet eine weitere Woche!

 

Letzte Woche lagen wir mit Blick von unserem Balkon aus auf die Hafenbucht, heute können wir schon am frühen Morgen die Sicht auf Valletta und die Waterfront genießen.

 

Ich beobachte mit einer Tasse Nespresso noch etwas die Abreisenden, bis auch meine Männer fertig zum Frühstück sind. Wir essen gemütlich und brechen dann auf, Valletta zu erkunden.

 

 

Als erstes besuchen wir die Upper Barrakka Gardens, die einen tollen Ausblick über den Grand Harbour und somit auch die Mein Schiff 3 bieten. Wir sind heute faul und nehmen den kostenpflichtigen Aufzug nach oben.

Von dort schlendern wir durch die schöne und leere Altstadt. Wir kommen vorbei am Großmeisterpalast und diversen kleinen Kirchen. In den meisten findet gerade ein sonntäglicher Gottesdienst statt. Daher ist auf den Straßen heute auch nicht viel los.

An vielen Stellen erkennt man auch heute noch, dass Malta eine britische Kolonie war. Man fährt links und auch die roten Telefonzellen wurden von den Maltesern nicht entfernt.

Wir gehen immer wieder bergauf und bergab. Zwischen den leuchtenden Sandsteingemäuern scheint es uns heute besonders heiß zu sein, so dass wir uns nach zwei Stunden auf den Rückweg zum Hafen machen. An der Valletta Waterfront pausieren wir und nutzen das WLAN des Lokals.

 

Den Nachmittag klimatisiere ich mich etwas im Pool und an meinem gewohnten Ort am Schiff.

Pünktlich um 22 Uhr legt die Mein Schiff 3 ab und wir sind unterwegs gen östliches Mittelmeer - dem zweiten Teil unserer Reise