Bergen - 24.08.2013

Am 2. Tag unserer Kreuzfahrt erreichen wir unseren ersten Hafen Bergen.

 

Was haben wir für ein seltenes Glück! Berühmt für seine über 300 Regentag empfängt uns Bergen mit Sonne und blauem Himmel.

 

Wir schließen uns dem Kinderclub-Ausflug an.

 

Das ist für mich ein dickes PLUS auf der Mein Schiff - die Ausflüge mit dem Kidsclub. Ab 7 Jahren dürfen die Kinder allein mit den Betreuern losziehen - Einverständniserklärung der Eltern natürlich vorausgesetzt. Aber auch die Eltern dürfen diese Ausflüge begleiten. Diese Touren kosten i.d.R. zwischen € 10,- und € 15,- pro Person und beinhalten meistens aber auch bereits eventuelle Eintrittsgebühren und ein Lunchpaket.

Zuerst fahren wir mit einem kostenlosen Hafenshuttle in die Innenstadt und machen uns anschließend auf in Richtung Fløyenbahn.

Auf unserem Weg überqueren wir den zentralen Fischmarkt und bestaunen die dort angebotenen Meerestiere.

Wir schlendern noch durch Bryggen, bevor wir uns auf den Weg zur langen Schlange an der Standseilbahn machen.

Wir stellen uns schon auf eine entsprechende Wartezeit ein, aber die Betreuer im Kidsclub kaufen eine Gruppenkarte an der Kasse und wir werden als Gruppe vorgelassen. Somit stehen wir nur ungefähr 10 Minuten an und dann geht es bereits hoch auf spektakuläre ;-) 399 m Höhe.

Oben angekommen bewundern wir das wunderschöne Panorama Bergens und der Mein Schiff 1 im Hafen.

Nachdem wir uns alle satt gesehen haben, sättigen wir uns noch mit unserer Lunchbox. Nach einer mehr oder weniger langen Toilettenpause (auch in Norwegen steht man länger vor der Damen- als vor der Herrentoilette) toben sich die Kinder auf einem schönen Waldspielplatz aus und die Eltern beobachten das treiben und unterhalten sich gemütlich.

Gemeinsam fahren wir am späten Mittag wieder nach unten.

Während die meisten anderen mit dem Kidsclub zurück zum Schiff gehen, seilen wir uns ab und schlendern noch etwas durch Bergen.

Unser Fazit zu unserem Kidsclub-Ausflug in Bergen: sehr entspannt, ohne Hektik, gerne wieder!

Zurück auf der Mein Schiff besucht unser Jüngster wieder den Kidsclub und wir Erwachsene laufen mit einem Gläschen Champagner in der Außenalsterbar aus Bergen aus.

Ein wunderschöner Tag neigt sich dem Ende zu.