Greenock - 28.08.2016

Heute heißt es früh aufstehen, denn wir treffen unseren Guide bereits um 8 Uhr vor dem Hafeneingang von Greenock. Wir haben für diesen Tag die Tour "Stirling Castle, Trossachs und Loch Lomond" mit Clyde Coast Toursim gebucht.

Eigentlich wären wir mit einem deutschsprachigen Guide unterwegs, wurden aber noch in Hamburg kontaktiert, dass dieser leider ausfällt und ob für uns auch ein englischsprachiger Guide in Ordnung wäre. Dieser Alternative stimmten wir zu.

 

Aber uns erwartet heute nicht nur eine Tagestour in die schottischen Low- und Highlands, sondern auch ein Geburtstag: unser Sohn wird heute 11 Jahre alt! 

 

Da er bereits zum dritten Mal seinen Geburtstag auf dem Schiff feiert, freut er sich nach dem Aufstehen schon auf die geschmückte Tür und die Geburtstagsgrüße des Kapitäns und des KidsClubs. 

 

Seine Geschenke möchte er aber erst abends in aller Ruhe auspacken.

 

So gehen wir nach einem kurzem Frühstück von Bord und werden bereits von Marco, unserem heutigen Guide, erwartet. Zudem können wir uns auf eine Exklusivtour nur für uns Drei freuen.

 

Auch für unsere Verpflegung wurde gesorgt, denn im gepflegten Auto findet sich neben Wasser auch noch Shortbread. 

Auf unserem Weg zu unserem ersten Halt Stirling Castle vorbei an Glasgow erzählt uns Marco bereits einiges über die Geschichte Schottlands, insbesondere zu William Wallace. Sein Englisch ist sehr gut verständlich, so dass auch unser Sohn nach einem Jahr Englischunterricht einiges versteht.

Da heute Sonntag ist, kommen wir zügig voran und erreichen Stirling bereits vor der Öffnungszeit des Schlosses. So warten wir mit Blick auf Stirling Castle noch etwas und begegnen zum ersten Mal einer Herde schottischer Hochlandrinder.

Am Burgeingang angekommen kann man in der Ferne das Wallace-Denkmal in die Höhe ragen sehen, erbaut für den Nationalhelden "Braveheart".

 

Marco informiert uns über die Besonderheiten und die Dreharbeiten des gleichnamigen Films mit Mel Gibson, der wohl nicht immer die Geschichte ganz korrekt widerspiegelt. 

Stirling Castle ist ein geschichtlich bedeutender Ort. Es war von etwas 1100 bis 1685 eine der Hauptresidenzen der schottischen Könige, danach diente es bis 1964 als Kaserne.

Wir nehmen zwar am Eingang einen Audioguide mit, lassen uns aber während der Besichtigung lieber von unserem Guide ein paar Geschichten erzählen, da dies interessanter ist.

Nach dem interessanten und lohnenswerten Besuch von Stirling Castle geht unsere Fahrt durch die schottischen Lowlands weiter Richtung Loch Lomond und dem Trossachs Nationalpark, einer beliebten Touristenregion. Hier verläuft auch die Grenze zwischen Low- und Highlands.

 

Da es mittlerweile Mittag ist, machen wir Halt an einem sehr urigen Pub am nördlichen Rand des Loch Lomond - dem Drovers Inn. Im Innern befinden sich mehrere ausgestopfte Tiere, u.a. auch ein Bär, den unser Sohn "Sven" tauft.

Mein Mann wagt sich an Haggis und ich teile mir mit unserem Sohn einen Burger. Dazu trinken wir ein Bier. Schnell wird uns klar, warum Marco nur eine kleine Portion Haggis bestellt hat...

Erstaunlicherweise schmeckt Haggis wirklich gut, obwohl ich normalerweise nicht so der Fan von Innereien bin.

Leider macht das schottische Wetter seinem Name alle Ehre und beim Verlassen des Pubs nieselt es leicht. Unser erster Niederschlag auf dieser Reise!

 

Wir fahren weiter am Ufer entlang nach Inveruglas. Dort ist direkt an einem Wasserkraftwerk ein schöner Aussichtspunkt mit einer Aussichtspyramide.

Hier lernen wir bei einem Glas schottischen Whisky, das Marco uns spendiert, auch die berühmten Midges kennen - kleine, fiese und stechwütige Mücken - die nun bei diesem Nieselwetter ihre Chance wittern.

Um den Biestern zu entkommen brechen wir schnell auf nach Luss, einem kleinen Dorf am Loch Lomond. Nur heute ist Sonntag und das kleine Dorf ist überfüllt von Touristen und Tagesausflügern. Daher und weil unser Sohn, das Geburtstagskind, keine Lust hat beim Regen durch diesen Ort zu schlendern, entscheiden wir uns weiterzufahren. 

Bevor wir zum Schiff zurückkehren, machen wir in Greenock noch kurz halt an einem Supermarkt, um uns zumindest eine Flasche Whisky mit nach Hause zu nehmen. 

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, eine Destillerie zu besuchen, da viele entweder keine Kinder akzeptieren oder die Besichtigung nicht wirklich interessant für unseren Sohn wäre. 

 

Zum Abschluss dieses schönen Tages genießen wir noch den Ausblick auf dem Lyle Hill auf die Mündung des Clyde River.

Gegen 16:30 Uhr sind wir zurück auf dem Schiff, packen endlich Geschenke aus und machen uns dann fertig für unser Geburtstagsabendessen im Steak-House.

Im Sonnenuntergang verlassen wir Greenock und auch Schottland und machen uns auf den Weg in die irische Hauptstadt.

Aber - wir werden sicher wieder kommen in dieses wunderschöne Land.