Invergordon - 25.08.2016

Der erste Stop unserer Umrundung von Großbritannien ist Invergordon.

 

Die kleine Hafenstadt liegt am Cromarty Firth und befindet sich nord-östlich von Inverness, der Hauptstadt der Highlands. 

Wir haben uns an diesem Tag eine Tour mit Key von Exquisite Scotland Richtung Norden gebucht. Ich nehme es gleich vorweg: wir können Key und seine Touren absolut empfehlen!

Key ist ein sehr sprachbegabter Schotte. Neben Deutsch spricht er noch ein paar andere Sprachen.

Im Vorfeld habe ich noch zwei Mitfahrer für die Tour auf einem MeinSchiff-Forum gefunden. Wir sind heute also zu fünft unterwegs. 

Da wir in Invergordon Großbritannien das erste Mal betreten, müssen wir zum üblichen Procedere noch eine Passkontrolle der örtlichen Behörden hinter uns bringen, die allerdings recht schnell von statten geht.

 

Dann verlassen wir das Schiff und werden auf Schottland durch einem Dudelsack-Spieler eingestimmt. Auch das Wetter zeigt sich heute von der schottischen Seite - momentan ist es noch bewölkt, das soll sich aber im Laufe des Tages ändern.

Invergordon selbst ist ein kleiner Ort, daher sollte man unbedingt einen Ausflug machen.

Am Ende des Piers wartet Key auf der anderen Straßenseite bereits mit seinem Bus auf uns. Er empfängt uns bekleidet mit einem Kilt und langem wallenden Haar. Irgendwie muss ich direkt an den Film "Highlander" denken. :-)

Auf dem Weg zu unserem ersten Halt bestaunen wir die wunderschöne Landschaft und Key informiert uns auf Deutsch über verschiedene Besonderheiten. 

Im Cromatry Firth sind einige Bohrinseln, die hier verankert, repariert und in Stand gesetzt werden.

 

Es geht vorbei an der Dalmore Whisky Destillerie, die 2011 die teuerste Flasche Whisky verkauft hat. Ein chinesischer Geschäftsmann hat einen Dalmore 62 für £ 125.000,-  in einem DutyFree-Shop in Singapur erworben. Die Flasche war eine von 12, die 2002 auf den Markt kamen, und damals für jeweils £ 25.000,- verkauft wurden. Es existiert die Geschichte, dass ein Käufer eine Flasche gleich am selben Abend mit Freunden geöffnet und auch geleert hat.

Unser erster Halt wird an der Black Rock Gorge in der Nähe von Evaton sein, einer Schlucht, um die sich einige Sagen ranken und in der eine kleine Szene aus Harry Potter und der Feuerkelch gedreht wurde.

 

Nach einen kurzen Fußmarsch durch Wald und Wiesen erreichen wir die Schlucht. Außer uns ist niemand hier und die Stimmung hat etwas Mystisches an sich. Vielleicht hängt das mit der Sonne zusammen, die nun zwischen den Blättern scheint, und den Wald in ein besonderes Licht taucht.

Wir fahren nun durch die Highlands Richtung Dornoch Firth.

In Dornoch hat Madonna 2000 Guy Ritchie geheiratet und anschließend in Skibo Castle am nördlichen Ufer des Dornoch Firth gefeiert.

Skibo Castle war einmal ein kleines, sehr edles Hotel mit 7 Zimmern. Mittlerweile kann man dort nur noch übernachten, wenn man Clubmitglied ist - also nur für erlesene Gäste ;-).

 

Wir legen mehrere kleine Fotostops ein und sind beeindruckt von der wildromantischen Landschaft. Schottland geizt nicht mit seinen Reizen.

In Invershin halten wir wieder kurz. Hier befinden wir uns in der Grafschaft Sutherland. Auf der anderen Seite des Flusses Shin steht das Carbisdale Castle, das bereits in der Grafschaft Ross-shire liegt.

 

Dieser an sich unbedeutende Umstand führt eine interessante Geschichte mit sich: nach dem Tod des Duke of Sutherland 1892 wurde seine Frau Alleinerbin. Sie war aber bei den Sutherlands nicht beliebt. Daher kam es zu einem Prozess um das Erbe. Am Ende einigten sich die Parteien u.a. darauf, dass die Familie Sutherland der Witwe ein Schloss bezahlen sollte, das allerdings außerhalb von Sutherland errichtet werden sollte.

Die Witwe lies es in der Grafschaft Ross-shire mit gutem Blick auf Sutherland errichten. 

Hier noch ein paar interessante und witzige Details (siehe Ausstattung) auf Wikipedia.

 

Von 1945 bis 2011 war das Schloss übrigens eine Jugendherberge, wurde aber 2014 unbekannt verkauft. Und seitdem verfällt es weiter...

Weiter geht es über eine kleine enge Straßen zu den Falls of Shin. An diesen Wasserfällen kann man Lachse springen sehen, die zu ihren Brutstätten flussaufwärts schwimmen.

Wir haben Glück und sehen einen, allerdings sind wir mit der Kamera zu langsam. Und trotz intensiver Beobachtung will sich uns heute kein anderer Lachs zeigen. Aber auch so sind die Wasserfälle schön anzuschauen.

 

Nun sind wir aber langsam hungrig und Key verspricht uns die besten fish & chips! 

 

Wir fahren über Lairg am Loch Shin nach Golspie, ein Fischerdorf. Dort essen wir im Trawler Restaurant und die fish & chips sind wirklich vorzüglich.

 

Key hat unser Essen bereits telefonisch bestellt, damit wir schnell weiterfahren können, denn wir wollen die Greifvogelvorführung um 14 Uhr auf Dunrobin Castle, dem Stammsitz des Clans Sutherland, nicht verpassen.

 

Wir kommen gerade noch rechtzeitig. Andy Hughes, der Falkner, unterhält uns mit viel Witz und Wissenswerten. Die Vögel fliegen knapp über die Köpfe der Zuschauer. Wirklich beeindruckend!

 

Im Anschluss schlendern wir durch den Garten, der inspiriert durch Versailles angelegt wurde, um zum Abschluss noch die Innenräume zu besichtigen.

Als nächstes halten wir  am nahegelegenen Loch Fleet, wo sich auf den Sandbänken Robben tummeln. Key ist gut ausgestattet und reicht uns Ferngläser. So können wir die Tiere aus der Nähe betrachten. 

 

Auf unserem Weg zurück zur Mein Schiff 1 halten wir noch kurz in Dornoch und besuchen dort das Gefängnis - allerdings zum Einkaufen. Im ehemaligen Knast befindet sich nun ein sehr schöner Shop.

Die Zeit drängt, denn es ist bereits 17:45 Uhr und um 18:30 Uhr müssen alle Mann an Bord sein. Doch Key ist völlig entspannt und meint, seine Gäste hätten noch nie ein Schiff verpasst. Dennoch geht es nun über die Dornoch Firth Bridge, einer beeindruckenden fast 1 km langen Brücke, geradewegs zurück nach Invergordon.

 

Kurz nach 18 Uhr erreichen wir dann den Pier. So knapp waren wir noch nie zurück am Schiff - und auch unsere Mitreisenden nicht!

 

Unser Fazit zu den Highlands:

Wir kommen wieder! Und zwar wahrscheinlich schon 2018 - diesmal aber mit dem Auto! 

Und sicher buchen wir dann wieder eine Tour mit Key!

Um 19 Uhr legen wir ab und werden mit einer Dudelsack-Gruppe auch verabschiedet.

 

Erschöpft, zufrieden und voller wunderschöner Eindrücke verlassen wir im Sonnenuntergang die Highlands durch den Cromarty Firth und fahren Richtung Nordirland.