Nach unserer Kreuzfahrt 2013 auf der Mein Schiff 1 und nun 2014 auf der MSC Splendida lässt es sich gar nicht vermeiden, beide Schiffe und Reedereien miteinander zu vergleichen.

 

Hier die wichtigsten Unterschiede aus meiner subjektiven Sicht:

 

Liegezeiten

TUI Cruises liegt wesentlich länger in den jeweiligen Häfen. Dadurch hat man zum einen mehr Zeit und kann dadurch Ausflüge auch besser auf eigene Faust unternehmen. Zum anderen kann man die Randzeiten nutzen, in denen die Städte bereits leerer werden.

Dieser Vorteil rechtfertigt übrigens auch den wesentlich höheren Preis für eine Kreuzfahrt mit TUI Cruises.

 

Das Schiff

Auf der Splendida waren wir heilfroh eine Balkonkabine gebucht zu haben. Das ganze Schiff ist unheimlich trubelig und laut. Ruhige Momente hat man tatsächlich nur auf seiner Kabine.

Auf der Mein Schiff 1 war unsere Innenkabine kein Problem, da wir kaum Zeit dort verbracht haben. Wir fanden immer einen Ort zum Entspannen.

Auf der MSC waren wir jedoch sportlicher unterwegs, da wir in der Regel die Treppen bevorzugt haben. Die wenigen Aufzüge für diese Masse an Menschen waren meist voll belegt.

Der angeblich beheizte Innenpool, auf den wir uns bereits gefreut haben, war auf der MSC a...kalt.

Wie das bei der Mein Schiff 3 und 4 ist, müssen wir noch überprüfen ;-).

 

Publikum

Die Passagiere auf der MSC sind manchmal schon etwas gewöhnungsbedürftig. Natürlich gibt es auch auf der Mein Schiff unsympathische Menschen, aber solche Unhöflichkeiten - (Weg-)Drängeln am Buffet, Reinpressen in die bereits vollen Aufzüge usw. - habe ich bei TUI Cruises so nicht erlebt.

 

KidsClub

Das Programm im KidsClub konnte uns bei MSC nicht überzeugen. Ich verlange im Urlaub kein "pädagogisch wertvolles" Programm, es darf und soll einfach Spaß machen!

Aber unserem Sohn war der KidsClub zu laut und wuselig. Er wollte nur mitmachen, wenn auch seine Kumpels (unsere Tischnachbarn) dort waren.

Zudem ist für ein Kind in dem Alter die Internationalität und damit verbundene Sprachbarriere problematisch. Auch die meisten Betreuer sprechen bei MSC kein Deutsch.

Bei diesem Vergleich gewinnt TUI Cruises: der KidsClub bietet dort ein tolles, durchdachtes Programm, natürlich in deutscher Sprache. Die Kinder sind zu 99 % deutschsprachig und in sinnvolle Altersgruppen unterteilt. TUI Cruises bietet sogar kinderfreundliche KidsClub-Landgänge an, die ab 7 Jahren bereits ohne die Eltern stattfinden können. Aus eigener Erfahrung machen sie aber auch den Erwachsenen Spaß.

Unser Sohn liebte den KidsClub auf der Mein Schiff 1 und wollte ihn fast gar nicht mehr verlassen (was auch problematisch sein kann ;-)).

 

Essen/Getränke

Das Buffetrestaurant auf der MSC Splendida ist eine Katastrophe. Fast immer überfüllt und laut. Das Plastikgeschirr erhöht nicht gerade die Gemütlichkeit.

Die Speisen sind okay, bieten aber auch Luft nach oben. Insbesondere die Pizza war für einen italienische Reederei verbesserungswürdig.

Das Buffet ist nicht optimal angeordnet. Man rennt teilweise durch das ganze überfüllte Restaurant, um z.B, an das Dessert zu kommen.

Die Bedienrestaurants sind wesentlich besser. Und uns haben auch die Tischzeiten nicht gestört. Durch diese festen Tische kommt man natürlich auch schnell in Kontakt mit den Mitreisenden am Tisch. Dies war in unserem Fall ein Vorteil, kann aber auch nach hinten losgehen.

Der Service war unterschiedlich - unsere festen Kellner im La Reggia waren auf jeden Fall super freundlich und haben sich ihr Extratrinkgeld redlich verdient.

Die Getränke sind okay, wobei die Cocktails oft vorgefertigte Mischungen sind.

 

Bei der Mein Schiff 1 konnte mich das Anckelmannsplatz auch nicht wirklich überzeugen, was aber auch daran liegt, dass ich das ungemütliche Gerenne während des Essens nicht so mag. Herausstechend waren die Wok-Gerichte. Lecker!

Und die Pizza im La Vela wurde von uns sehr gerne gegessen und war besser als auf der MSC.

Beim Atlantik waren wir sehr indifferent: es hing stark vom Service ab - manchmal gut, manchmal weniger. Leider sind dort die Wartezeiten oft erheblich, auch wenn man nur zwei Gänge isst. Das sollte man unbedingt zeitlich mit einplanen. Die Speisen waren auch hier mal gut und mal weniger gut. Aber das ist sicher auch Geschmacksache und jammern auf hohem Niveau.

Die Getränke auf der Mein Schiff sind super und durchgängig Markenprodukte.

Und auch der damalige Tischwein war trinkbar.

 

Preis

Hier gewinnt auf den ersten Blick MSC. Aber für den deutlich höheren Preis bei TUI Cruises erhält man aus meiner Sicht auch deutlich mehr Urlaub!

Mein Fazit hier: beide Preismodelle sind angemessen für die Leistungen.

 

Gesamtfazit

Als deutschsprachige Familie würde ich, wenn es das Budget erlaubt, immer TUI Cruises bevorzugen.

Aber auch MSC ist für den Preis völlig in Ordnung, wenn man die Abstriche einkalkuliert.

Wir werden aber wohl TUI Cruises-Fans bleiben und unsere nächsten beiden großen Reisen 2015 und 2016 werden uns wieder auf die Schiffe dieser Flotte führen.