Dubrovnik - 26.08.2015

Wir öffnen am morgen die Vorhänge und oh Wunder - uns erwartet wieder ein heißer, sonniger Tag! Heute liegen wir in Dubrovnik.

Wir sind schon sehr gespannt auf diese Stadt, die wir selbst erkunden werden. Zuerst genießen aber ein entspanntes Frühstück und machen uns dann auf den Weg. Vom Hafen in Dubrovnik zur Stadt gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir entscheiden uns heute für den TUI Cruises-Shuttlebus für € 7,- pro Person.

 

Der Bus hält direkt vor dem Pila-Tor. Von dort pilgern wir mit einer Traube von Menschen durch die historische Altstadt. Den Rundgang auf der Stadtmauer lassen wir lieber aufgrund der Hitze bleiben.

 

Dubrovnik wurde im Jugoslawien-Krieg in den 90ern des letzten Jahrhunderts zu großen Teilen zerbombt, nach dem Krieg aber wieder aufgebaut. Bis auf ein paar gewollte Einschusslöcher als Mahnung ist die Altstadt wieder komplett restauriert. Von oben erkennt man die "neuen" Häuser an den hellroten Dächern.

 

Der Rundgang macht uns leider nicht so viel Spaß, da wir die Stadt mit so vielen anderen Touristen teilen müssen. Das haben wir auch erwartet, obwohl mit uns heute im Vergleich zu manch anderen Tagen nicht allzu viele Schiffe im Hafen liegen.

So beschließen wir relativ schnell uns auf den Weg zur Seilbahn machen, um die Stadt von oben zu betrachten. Da ich die PIN für meine Kreditkarte nicht weiß, müssen wir noch Geld wechseln, um die Fahrt in Kuna bezahlen zu können. Nach kurzer Wartezeit gondeln wir nach oben.

 

Von hier oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt und das davor liegende Meer.

Unserem Sohn wird es aber bald zu heiß und er verliert die Lust, daher machen wir uns auf den Weg zurück.

An der Haltestelle für den Shuttle-Bus geht es gerade etwas chaotisch zu, denn hier halten auch die Busse eines Costa-Schiffes. Und bei den Italienern geht es nicht so geordnet zu wie bei den Deutschen. Busse verstopfen die Straße, Menschen laufen wirr durch die Gegend :-).

 

So müssen wir etwas warten, bis der TUI Cruises-Bus zur Haltestelle vorfahren kann und uns zum Schiff zurückbringt.

Zurück auf der MS 3 entspanne ich vor dem Abendessen in meiner Lieblingslounge.